Übersicht

Meldungen

Unsere Mitmachplakate

Liebe und Positivität verbreiten fordert dieses #Mitmachplakat. Da sind wir dabei, denn unser Hessen von Morgen kann sehr viel mehr als manche glauben mögen. Zum Beispiel mit mehr bezahlbaren Wohnraum und einem besser ausgebauten…

Unsere Mitmachplakate

Eine der eindeutigsten Forderungen auf unseren Mitmachplakaten kam vom TSG Wieseck – JugendFörderzentrum. Wir finden, eine Schule die Spaß macht, verbindet Lernen und Spiel – und nimmt alle Schüler*innen mit zu einem Schulabschluss. Dazu haben wir gute neue…

Mitmachplakate

Dieses #Mitmachplakat fasst unser Wahlprogramm ganz gut zusammen 😁 Ich wüsste nicht was wichtiger für Hessen und die Zukunft wäre als die bestmögliche Bildung für unsere Kinder! Auch bei unseren nächsten…

Ärztemangel im ländlichen Raum ist Realität – schwarzgrüne Landesregierung muss endlich Handeln

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, hat der schwarzgrünen Landesregierung bei der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum Realitätsverweigerung vorgeworfen. Sommer sagte am Mittwoch: „Wenn der Staatssekretär im Sozialministerium in einer Plenardebatte sagt, in Hessen gebe…

Selbstbestimmtes Leben im Alter bedeutet Teilhabe

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag fordert von der schwarzgrünen Landesregierung zusätzliche Anstrengungen und Initiativen, damit ein selbstbestimmtes Leben im Alter gefördert werde. Dies sagte die stellvertretende Vorsitzende und pflege- und gesundheitspolitische Sprecherin Dr. Daniela Sommer am Dienstag. „Es gibt mittlerweile…

Erneut Ausbeutung von rumänischen Bauarbeitern in Hessen – SPD fordert weiterhin schärferes Tariftreue- und Vergabegesetz

Am heutigen Dienstag wurde bekannt, dass auf einer Baustelle in Neu-Isenburg, deren Auftraggeber die GEWOBAU Neu-Isenburg in Kooperation mit der GWH-Bauprojekte ist, rumänischen Bauarbeitern seit Wochen fällige Löhne in mittlerer fünfstelliger Höhe vorenthalten worden sind. Sowohl die GEWOBAU als auch…

Schwarzgrüne Landesregierung schließt sich endlich SPD-Forderung nach mehr Kontrolle an

Die schwarzgrüne Landesregierung fordert laut Wirtschaftsminister Al-Wazir in einer Initiative für die kommende Wirtschaftsministerkonferenz den Ausbau des Personals beim Zoll, um die Mindestlohnkontrollen ausweiten zu können. Dazu sagte der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Wolfgang Decker, am Dienstag:…

SPD bekräftigt Förderung des Ökolandbaus

Am heutigen Dienstag hat Umweltministerin Hinz (Grüne) fünf weitere sogenannte Ökomodellregionen in Hessen benannt. Der landwirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Heinz Lotz, sprach von einem „geringen Neuigkeitswert“ infolge der Pressekonferenz der Ministerin. Lotz sagte dazu: „Im Wesentlichen hat…

Schwarzgrüner Landesregierung fehlt ein Konzept für Landesantidiskriminierungsgesetz

Der sozial- und integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Gerhard Merz, hat die heutige Pressekonferenz des Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung des Landes Hessen zur sogenannten Antidiskriminierungsstrategie zum Anlass genommen, auf das Fehlen eines Konzepts für ein Landesantidiskriminierungsgesetz hinzuweisen…

Termine