Unterwegs mit Henning Harnisch

A.C.E.-Heim

In dieser Woche hatte ich mit Henning Harnisch gleich zwei interessante Termine.

Mit dem Beauftragten für Sport und Integration im Team TSG habe ich im A.C.E. unter der Anleitung von Theo Strippel Gewichte gestemmt. Das A.C.E.-Heim am Eulenkopf ist ein wichtiger Sportort im Quartier, der dringend einer Sanierung bedarf.

Beim Gespräch mit Prof. Dr. Heinz Zielinski zusammen mit den Sportkreisvertreter*innen ging es dann um Vereine, Schulen und Sportstätten in Stadt und Kreis – und Hennings Idee, allen Kindern eine Sportbiographie zu ermöglichen. Wie bedeutsam der Sport gesellschaftlich ist und bleiben wird, ist sehr deutlich geworden. Das ehrenamtliche Engagement kann gar nicht genug gewürdigt werden – und Hennings innovativen Ideen für die Zukunft lassen aufhorchen.